Zucchini Quiche mit rosa Pfeffer

Dienstag, 4. März 2014

Zutaten für eine 26 cm Form
Blätterteig | 3 Eier | 1 kleine Zucchini | Cocktailtomaten | 150 g Creme Fraîche | 1 Zwiebel | 3 EL frischer Parmesan | rosa Pfeffer | Salz | Pfeffer | 2-3 EL Zitronensaft | Butter zum einfetten und dünsten


Zucchini und Tomaten waschen und gut abtrocknen. 
Eier verquirlen, Zitronensaft und Creme Fraîche unterrühren, salzen und pfeffern. 
In die Masse ca. 3 EL frisch gehobelten Parmesan einrühren und kühl stellen.

Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Etwas Butter in der noch heißen Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Während die Zwiebeln abkühlen die Tomaten halbieren und die Zucchini in Scheiben schneiden. In einem Mörser 1 EL rosa Pfeffer zerkleinern. 

Die Zwiebeln und den rosa Pfeffer zur Creme-Fraîche-Masse geben und verrühren.
Die Form mit etwas Butter einfetten und den fertigen Blätterteig möglichst gleichmäßig positionieren.
Der Blätterteig sollte am Rand ca. 5 cm hoch sein. Die Form mit einer Schicht Zucchini und Tomaten auslegen und mit der Creme-Fraîche-Masse bedecken. Die restlichen Tomaten und Zucchini oben 
auf drapieren und wer mag kann noch etwas rosa Pfeffer drüber streuen.

Den überschüssigen Blätterteigrand mit den Fingern leicht nach innen biegen.
Im vorgeheizten Backofen die Quiche bei 200° Grad (Ober-/Unterhitze) für 30 bis 40 Minuten backen.
Wie auch beim Kuchen backen könnt ihr mit einem Schaschlikspieß prüfen ob die Quiche in der Mitte schon fertig ist.

Meine Quicheform habe ich bei Butlers gekauft. Sie ist aus der Puro Serie und hat die perfekte Größe für 2 Personen. Gekostet hat sie keine 5 Euro und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Seid beim essen vorsichtig, ich habe es geschafft mir mit einer heißen Tomate höllisch die Zunge zu verbrennen. Ich hatte so einen Hunger und habe nicht daran gedacht wie heiß der Tomatensaft ist. Tja, eigene Blödheit...

Wer mag kann den Blätterteig auch durch selbstgemachten Teig ersetzen. Ein Rezept dazu findet ihr hier
Für mich war es bequemer einfach den Blätterteig auszurollen und die Quiche ist auch viel schneller fertig. 
Super wenn man großen Hunger und keine Geduld hat.
Diese Quiche ist easy gemacht und ich finde die Farben des Gemüses einfach klasse, so macht das Essen 
noch mehr Spaß. Das Auge isst ja schließlich mit. Ich wünsche euch einen guten Appetit!


Mögt ihr Quiches auch so gerne?
Weitere herzhafte Gerichte findet ihr unter Food & Recipes



16 Kommentare:

LoveT. hat gesagt…

Sieht ansprechend aus mit dem rosa Pfeffer :)

LG

frl. wunderbar hat gesagt…

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich ein Freund von Quiches bin. Ich mag diese Eiermasse irgendwie nicht. hmm. Ich bin z.B. auch kein Freund von Omelettes... Aber lecker schaut das auf jeden Fall aus!

Sehr gerne bin ich übrigens auch im Mai Gastbloggerin bei Dir :) Hast Du Dir einen bestimmtes Thema für mich überlegt und bis wann brauchst Du den Beitrag?

Schreib mir doch am besten an: frl.wunderbar[at]gmx.de
(Dann hab ich es auch gleich als E-Mail abgespeichert & es kann nicht untergehen :D)

Lena Schnittker hat gesagt…

Mmh, die sieht aber lecker aus! Und das mit dem Verbrennen an Tomaten kenne ich leider, die sind echt fies! lg Lena

Katja momentaufnahmen hat gesagt…

maaaaaaaan, jetzt ist doch fasten angesagt :(((
zu gut sieht das aus :DD

Terrorbambi hat gesagt…

WOAH, gleich abgespeichert, weil es so unfassbar lecker aussieht. Nur muss man sich da immer so lange gedulden, bis das Essen endlich fertig ist! :(

Ira hat gesagt…

Ich liebe Quiches, gerade im Frühling besonders :) Die sieht besonders appetitlich aus. LG

like a piece of New York Cheesecake hat gesagt…

Uiii, das mit dem rosa Pfeffer ist ne richtig tolle Idee!

Viele Grüße
Carina

Elisabeth-Amalie hat gesagt…

Yammi, Yammi, habe das Rezept gleich abgespeichert. Das klingt so gesund und sieht so lecker aus. Früher oder später probiere ich das definitiv aus. ♥ Danke ♥

hier geht’s zu meinem Blog ♥

Marlene hat gesagt…

Oh wow, das sieht unheimlich lecker aus!
Ich esse gerne Sachen, die schnell gehen - vor allem nach der Arbeit und eine Quiche geht tatsächlich einfach immer!

Deine Fotos machen gerade regelrecht Appetit. :)

alles Liebe,
Marlene

Ronja hat gesagt…

Sieht so schön aus und natürlich lecker :)
Lg Ronja

Alice von MissCocoGlam hat gesagt…

Quiche esse ich immer wieder gerne :) vor allem im Herbst!

Clari ssa hat gesagt…

Das sieht super lecker aus, am Wochenende werde ich es mit meinem Freund sofort ausprobieren! ♥

Ira hat gesagt…

Ich lade mich einfach mal selber zum essen ein ;)

MondayNightFashion hat gesagt…

sieht lecker aus!

ullatrulla hat gesagt…

Oh Quiche sind toll. Und so eine kleine Form dazu auch. Ich habe auch die eine oder andere (Back)Form in Zweier-Format, das ist einfach sehr praktisch, wenn man für zwei Personen kocht.
Liebe Grüße, Daniela

Vera Greeklicious hat gesagt…

Wie gut das schon wieder aussieht, da bekomme ich wieder Hunger :)