Fruchtige Vanille Cupcakes mit Mascarponefrosting

Montag, 24. April 2017


Diese leckeren, bunten Cupcakes zergehen auf der Zunge. Frische Erdbeeren und Mascarpone, abgerundet mit Vanille und getoppt mit meinen selbstgemachten Zuckerstreuseln. Die frischen Farben machen Lust auf Frühling.



Zutaten für ca. 12 Cupcakes
200 g Zucker | 200 g weiche Butter | 1 Vanilleschote | 1 Prise Salz | 3 Eier | 6 g Backpulver | 200 g Mehl | 6-8 Erdbeeren

Zucker, Butter und Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Vanillemark herausschaben und zur Zuckermischung geben. Die Eier nacheinander einrühren. Mehl und Backpulver miteinander mischen und portionsweise mit der Butter-Zucker-Ei-Mischung verrühren. 

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und den Strunk entfernen. In ca. 1 cm große Stücke schneiden und mit einem Löffel unter den Teig heben. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese jeweils bis zur Hälfte mit Teig füllen. Es ist wichtig, dass ihr sie wirklich nur bis zur Hälfte füllt, damit sie euch am Ende nicht überlaufen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175° C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen können die Cupcakes mit dem Mascarpone-Frosting (Rezept s. u.) und ein paar Zuckerstreuseln dekoriert werden.


Mascarpone Frosting
250 g Mascarpone | 250 g Puderzucker | 100 g weiche Butter | Lebensmittelfarbe (Gel oder Paste)

Puderzucker sieben und mit der weichen Butter schaumig rühren. Mascarpone vorsichtig unterheben. Das Frosting mit Lebensmittelfarbe nach Wunsch färben und so lange kühl stellen bis es fest genug zum Auftragen mit einem Spritzbeutel ist.


Die bunten Zuckerstreusel habe ich zum ersten Mal selbst gemacht und das Rezept dazu findet ihr HIER



Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!




5 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Mmh, die sehen aber lecker aus, yummy! lg

Beauty Mango hat gesagt…

hmmm die sehen total lecker aus!

Elisabeth-Amalie hat gesagt…

Die sehen echt klasse aus und diese Streusel passen farblich so perfekt dazu! Klasse. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Diana hat gesagt…

Hallo, wo hast du denn deine Lebensmittelfarbe für die Cupcakes gekauft? Die schauen sooo süß aus!!! :) LG, Diana

Kathy hat gesagt…

Hallo Diana, vielen Dank!
Für das Frosting habe ich die Gelfarben von Wilton verwendet (ich bestelle die immer über meincupcake.de). Bei den Streuseln habe ich Farben von "Eat A Rainbow" verwendet.

Liebe Grüße
Kath<